Wetterhahn mit Reiterfigur
Dass es leichter wird, sich in den Artikeln zurechtzufinden, das ist mein Wunsch – Foto von Hans Braxmeier via Pixabay

Weil ich festgestellt habe, dass meine Artikel auf dieser Website immer länger und ausführlicher werden, experimentiere ich mit einer neuen Formatierung, die es einfacher machen soll, die wichtigsten Aussagen schon beim Überfliegen zu erfassen (zu sehen im Artikel »Sind Islandpferde Ponys?«).

Natürlich mache ich mir nicht die ganze Arbeit, um am Ende doch nur 5% relevanten Inhalt im Artikel zu haben. Aber aus meiner Erfahrung bei der Webrecherche weiß ich, dass die meisten Artikel die Frage, die man hat, nur am Rande behandeln, und dann ist man froh, wenn man sich schnell orientieren kann.

Zu den Veränderungen im Layout zählen:

  • Fettgedruckte Zwischenüberschriften, die aus Gründen des Leseflusses nicht vom Absatz abgesetzt sind.
  • Bei langen Artikeln eine Kurzzusammenfassung zu Beginn, mit der Möglichkeit, direkt zum relevanten Inhalt zu springen.
  • Gesammelte Quellenangaben am Ende des Textes.

Ich bin bei diesen Änderungen besonders gespannt, wie sie ankommen, und bitte daher um Kommentare!

Auch am Layout der Website selbst will ich Veränderungen durchführen, die die Benutzbarkeit verbessern. Wer Vorschläge dafür hat, kann sich ebenfalls gerne mit einem Kommentar oder per Mail bei mir melden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.