Hallo!

Ich bin gerade auf eure Hompage aufmerksam geworden, da ich für mein Pferd einen Namen suche, bzw. habe ich schon einen gefunden und suche eine Übersetzung. Vielleicht könnt ihr mir debei helfen. Der Name ist FJOR und als Übersetzung steht manchmel das es 4 bedeutet, oder es bedeutet lieber/als. Was stimmt nun?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo …,

ich hoffe, das Pferd heißt noch nicht Fjor, denn das bedeutet einfach gar nichts. „fjórir“ ist die männliche Form der Zahl 4, aber als Pferdename ist das Unfug. Wenn man ein Pferd irgendwas mit 4 nennen will, dann nennt man es ⇒ Fjarki. Das ist auch der Name der Spielkarte 4. Dann gibt es noch das Wort „fjör“, das bedeutet „Spaß, Gaudi“, ist als Pferdename aber auch ungeeignet, weil es ein sächliches Wort ist, das Pferd aber entweder männlich oder weiblich. Eine Stute kann man ⇒ Fjörgyn nennen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Pferd ⇒ Þór heißt und jemand hat nicht gewusst, wie man Þ schreibt und hat ein Fj draus gemacht. Isländische Pferdenamen in Deutschland haben oft Tippfehler. Þór ist ein schöner Name und wenn man ihn nicht gut aussprechen kann, kann man auch Thor sagen.

Bless
Maike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.